Svenja Hirsch mit Buch in der Hand, Buchcoaching

MOIN!

Ich bin Svenja Hirsch, Buchcoach*in und Co-Autorin für weibliche und diverse Unternehmer*innen. Mit meinem Inspiring Books Programm habe ich mehr als 60 Frauen dazu gebracht, ihr Business-Buch zu starten. Ich bin seit über 10 Jahren im Schreib-Business tätig und veröffentliche im Schnitt jedes Jahr ein Buch.

Als Kind habe ich gelernt, mehr auf andere als auf mich selbst zu hören. Die Folge: Depressionen. Ich hatte lange das Gefühl, einen Teil von mir verstecken zu müssen – auch beruflich. Bis 2017 mein Stiefpapa in kurzer Zeit an Krebs starb. Zwei Monate später verließ mich mein damaliger Lebensgefährte. Nach der ersten Schockstarre und dem Gefühl, nicht zu wissen, wie es weitergehen soll, realisierte ich, dass ich mein Leben ändern will.

Ich zog das allererste Mal alleine in eine Wohnung. Niemand da, außer mir selbst. Ich startete einen Blog, in dem ich ausschließlich über mich erzählte und das, was mich beschäftigte. Und ich entschied, ein Buch über meine Mutter als alleinerziehende Unternehmerin mit vier Kindern zu schreiben – und stellte 120 Seiten in 12 Wochen fertig.

Wenn ich eins gelernt habe, dann das:

Sobald du deine Geschichte teilst, geschehen großartige Dinge. Mit dir selbst und deinem Umfeld. Schwierige Phasen und wie man diese überwunden hat, zu teilen, ist der beste Weg, Menschen zu erreichen. Auch und vor allem für dein Business. Wir suchen alle nach Inspiration und Nähe, bevor wir etwas kaufen. Das geht mir selbst nicht anders.

Es gibt eine Menge diverser und weiblicher Unternehmer*innen wie mich, die wunderschöne Missionen und sehr gute Gründe haben, aus denen heraus sie ihr Business betreiben. Der Grund, weshalb ich heute das mache, was ich mache: Ich glaube an die Kraft dieser Geschichten. Die Bücher erfolgreicher Frauen hätten mir in vielen Phasen meines Lebens geholfen zu sehen, dass es immer besser ist, ich selbst zu sein, als dem zu entsprechen, was andere von mir erwarten.

Der beste Weg, um mit meiner Arbeit etwas in dieser Welt zu bewirken,

ist so viele Bücher wie möglich von weiblichen wie diversen Unternehmer*innen zu veröffentlichen. Ihnen meine Umsetzungskraft mitzugeben und dadurch ihre Geschichte zu teilen, damit sie sichtbar und gehört werden. Ihnen einen großartigen Multiplikator für ihr Business zu geben, damit sie erfolgreich ihre Mission verfolgen können. Und wir Gleichberechtigung auf allen Ebenen erreichen.

Auch wenn du dich nie versteckt hast: Vielleicht gab es auch in deinem Leben Situationen, in denen du dir gewünscht hättest, mehr gesehen und angenommen zu werden. Der häufigste Grund, warum Menschen ihre Geschichte nicht teilen ist, weil sie diese für irrelevant halten.

Ich habe diese Erfahrung gemacht:

Sobald du deine Geschichte teilst, hilfst du anderen Menschen, sich selbst zu sehen und das, was sie erreichen können. Du hast einen Einfluss auf ihre Leben und ehe du dich versiehst, machen deine Mission, dein Business und du als Person einen echten Unterschied in dieser Welt.

Und die Leute kommen zu dir, weil du ihnen mit deinem Business-Buch die Erlaubnis gegeben hast, ihr Leben zum Besseren zu verändern…

Let‘s grow,
deine Svenja

  • 2019 bis heute Co-Autorin & Buchcoachin

  • 2018-2020 Texterin und SEO-/Ads-Tante bei neuemarken GmbH

  • 2017-19 freie SEO-Texterin

    Texte u. a. für Global Digital Women, scribershub, Petricore.

  • 2012 Sprecher- und Synchronsprecherausbildung

  • 2011 bis heute - freie Autorin

  • 2006-2011 Studium der Literaturwissenschaften

    Abschluss Master of Arts, Schwerpunkt Neuere deutsche Literaturen

  • Seit 2005 div. Praktika

    Günter-Grass-Haus, GUT Grafik und Text, Publicis sowie div. Redaktionen.