Buchmarketing Pitch

Buchmarketing ist ein großes Feld und ein wesentlicher Part ist der Pitch. Denn wie sollen dich andere finden, wenn sie noch nie von dir gehört haben? Auf einen Verlag kannst du dabei oftmals nicht zählen und wenn du unabhängig veröffentlichst, musst du erst recht dafür sorgen, dass dein Buch bekannt wird. Warum also nicht bei anderen vorstellig werden? Wie das gehen kann, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Was ist ein Pitch?

Das Wort wird in erster Linie verwendet, wenn du dich selbst für einen Podcast, Gastartikel oder TV-Format vorschlägst. Du stellst dich als Expert:in vor, aber nicht in erster Linie als Person, sondern vor allem über die Themenvorschläge, die du bei einem Pitch einreichst.

Das funktioniert daher auch besonders gut mit Bezug auf dein Buch, das dich bereits als Expert:in positioniert und ebenfalls ein Thema hat, welches du bei einem Gastauftritt bespielen kannst.

Warum solltest du pitchen?

Um auf dich und dein Buch aufmerksam zu machen. Dein Buch zu veröffentlichen und zu hoffen, dass es sich wie von selbst verkauft, ist zu einfach gedacht. Das mag passieren, wenn du ohnehin eine große Reichweite hast. Ansonsten liegt es an dir, dein Buch bekannt zu machen.

Zudem bietet dir dein Buch einen ziemlich guten Pitch-Anlass! Den würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Du brauchst dir nichts aus den Fingern saugen, sondern kannst auf dein Buch verweisen und unterschiedliche kleinere Themen hieraus pitchen.

Was sind die ersten Schritte, um einen Pitch zu starten?

Themen

Zunächst musst du dir klar über die Themen sein, die du vertreten willst. Das reicht zunächst ganz grob. Auch hier ist ein Buch hilfreich, weil du hieraus Themen wählen kannst. Hast du kein Buch, werde dir über deine Expert:innenthemen bewusst. Also die drei Themen, für die du bekannt sein willst.

Passende Medien

Im Anschluss musst du passende Medien finden, bei denen du pitchen willst. Sei nicht wahllos, sondern erstelle eine Liste mit Podcasts, Magazinen, Blogs und Co., die wirklich Sinn machen!

Themen Feintunning

Erst dann schaust du dir an, wie dort welche Themen bespielt werden und entwickelst Ideen, welche Themen aus deinem Portfolio du wie anbieten kannst. Denke dabei immer im Sinne des Mediums und sortiere die wieder aus, die dein Thema vor kurzem bereits veröffentlicht haben.

Extra-Tipp für Anfänger:innen

Schau zuerst, zu welchen Podcasts und Co. du bereits einen Bezug hast. Wen kennst du ggf., bei dem du dich nochmal vorstellen und einen Vorschlag machen kannst? Denke auch an deine Kund:innen. Hat von diesen jemand eigene Plattformen, auf denen du auftreten kannst? Klingt verdammt naheliegend und ist oft der einfachste Weg, um anzufangen und den Gastauftritt zu üben. Du kennst die Person und kannst in einem sicheren Umfeld starten, bevor es an die weiteren Kaliber geht.

Und jetzt?

Wenn du den Pitch mit mir gemeinsam angehen willst, melde dich für Pitch it perfect! an. In meinem 4 + 1 wöchigen Programm hauen wir 10 Pitches raus, die wirklich zu dir (und deinem Buch, wenn du eins hast) passen. Wir finden die richtigen Medien und Themen. Mit dem Blueprint kannst du im Anschluss weitere Medien finden und dort pitchen.