Dein Business-Buch als Teil deiner Produkttreppe

Als Business-Owner baust du in der Regel mit der Zeit eine Produkttreppe auf, über die du deine Kund:innen auf verschiedenen Stufen abholst – oder überhaupt erstmal an dein Angebot heranführst. Wo genau kannst du ein Business-Buch dort einsortieren und was bringt dir das?

Was ist eine Produkttreppe?

Die Produkttreppe habe ich selbst bei smartbusinessconcepts kennengelernt. Die Treppe beschreibt, welche unterschiedlichen Stufen es in deinem Business gibt oder bestenfalls geben sollte, um die Interessent:innen für dein Produkt abzuholen. 

Wie bei einer Treppe gibt es niedrige Stufen, mittelhohe Stufen und hohe Stufen. Oftmals können die hohen Stufen nur über die mittleren und niedrigen erreicht werden. Und so ähnlich funktioniert das auch beim Übertrag auf dein Business:

So ist die Produkttreppe aufgebaut

Auf den niedrigen Stufen findet der Einstieg deiner Kund:innen in deine Produktwelt statt. Hier finden sie vor allem kostenfreie Angebote, wie deinen Newsletter, Blog, Podcast etc. Deine Kund:innen sind hier erstmal noch Interessent:innen und sollen in der Folge zu Kund:innen werden. Je nachdem, wie dein Business bereits angelegt ist, folgen dann die niedrigschwelligen Produkte, zu denen auch ein Business-Buch gehören kann. Es sind Angebote gemeint, die zwar bereits etwas kosten, aber nicht allzu viel. 10 bis 30 Euro für ein Buch sind für die meisten Menschen machbar und sie greifen eher zu, als bei einem höherpreisigen Angebot. Diese folgen nun auf den mittleren Stufen. Meistens sind hier deine am meisten gebuchten Angebote zu finden. Auf den hohen Stufen liegen dann die VIP-Angebote, die sehr exklusiv und entsprechend hochpreisig sind. 

Nicht alle Stufen sind von Beginn an in deinem Business vorhanden. Bei der Treppe geht es mehr um eine Orientierung und auch die Verbindung der Angebote untereinander. 

Wofür kannst du die Produkttreppe nutzen?

Die Treppe zeigt zum einen den Vertrauensaufbau, den ein:e Kund:in mit dir mitgeht, zum anderen bildet sie auch verschiedene Käufer:innentypen ab: Es gibt zum Beispiel Menschen, die direkt an deinem VIP-Angebot interessiert sind, weil ihnen dieses am meisten zusagt. Sie brauchen deine mittleren Angebote nicht unbedingt und überspringen diese. Je nach Aufbau ist es vielleicht bei gewissen Angeboten auch gar nicht möglich, diese ohne ein anderes Angebot zu bekommen. Ich biete zum Beispiel keine Schlusslektorate an. Ein Lektorat gibt es ohnehin nur in Verbindung mit den Terminen in meinem 1:1 Buch-Kick-Off. Nur wer dieses durchlaufen hat, kann im Anschluss noch ein Schlusslektorat zusätzlich buchen, sofern dieses Sinn macht.

So baust du dein Business-Buch in die Produkttreppe ein

Hol dir hier meinen kostenfreien Start-Guide mit mehr als 40 Themen-Ideen:

Marketing von

Dein Business-Buch liegt auf den niedrigschwelligen Stufen und ist damit auch als ein Marketinginstrument zu verstehen, das zu deinen weiteren Angeboten führt. Es verbindet Mehrwert und so den nötigen Vertrauensaufbau mit einem vergleichsweise niedrigen Preis. Kauft jemand dieses Buch, weißt du, dass die Person grundsätzlich Interesse an deinem Thema hat und darüber hinaus auf der Suche nach Lösungen ist. Sie hat außerdem bereits gezeigt, dass sie bereit ist, Geld hierfür zu investieren. 

Wann macht ein Business-Buch Sinn?

Deswegen bin ich entgegen einigen meiner Kolleg:innen unbedingt der Ansicht, dass auch Business-Starter:innen ein eigenes Buch schreiben sollten! Wenn du noch nicht die Reichweite oder Bekanntheit hast, dann kannst du durch ein Buch einen entsprechenden Vertrauensaufbau leisten. Ein Buch positioniert dich in deinem Bereich als Expert:in, auch ohne große E-Mailliste, Followerschaft usw. 

Wichtig ist, dass du gerade bei deinem ersten Buch nicht versuchst, ein Enzyklopädie zu schreiben, sondern dich auf ein Thema konzentrierst und dieses zielgerichtet bearbeitest. Das kannst du auch auf round about 120 Seiten tun – das reicht vollkommen aus und ist viel leichter machbar, als gleich ein 200- bis 300-Seiten-Wälzer produzieren zu wollen. Über die Länge von Büchern habe ich hier einen weiteren Blogbeitrag geschrieben. 

Warum ein Business-Buch unbedingt auf deine Produkttreppe gehört

Zusammengefasst: Ein Buch ergänzt deine Produkttreppe um eine niedrigschwellige Stufe, es ist selbst ein Produkt, das dir passives Einkommen bringt und darüber hinaus auf deine weitere Produkte hinführt. Daher gehe ich mit meinen Kund:innen zu Beginn auch immer kurz durch, welches Produkt quasi am Ende des Buches stehen soll: Was ist der nächste Schritt, wenn ein:e Kund:in über das Buch hinaus mit dir arbeiten will?

Denn ein Buch kann Probleme nur bedingt lösen. Direkt und individuell in die Umsetzung kommen die meisten Leser:innen im Anschluss nur z. B. durch dein 1:1 oder andere Kurse und Programme, die dann auf den weiteren Stufen deiner Treppe liegen – dein Buch ist einer der ersten Steps dorthin.