• Schreibe und veröffentliche endlich ein Business-Buch, das Interessent*innen begeistert und dein Business outstanding macht.

  • Schreibe und veröffentliche endlich ein Business-Buch, das Interessent*innen begeistert und dein Business outstanding macht.

In nur 6 Monaten hast du ein Business-Buch in die Veröffentlichung gebracht, durch das du als Expertin wahr- und ernst genommen wirst.

Sorge dafür, dass du dein Business-Buch von Beginn an zielgerichtet und fokussiert schreibst, um es bald zu veröffentlichen und deinem Expertinnen-Business Standing zu verleihen.

The Writing Sessions ist das einzige Programm, das du brauchst, um dein Buch wirklich zu schreiben und dir keine weiteren Gedanken um den Ablauf von Veröffentlichung und Co. machen zu müssen – denn hier bekommst du alle wichtigen Workarounds und eine wertschätzende Community gleich mit dazu.

Buche deinen Platz, damit dein Buch nicht länger liegen bleibt, während andere mit deinem Thema an dir vorbeiziehen.

Trag dich jetzt auf der Warteliste für The Writing Sessions 2025 ein und starte bereits im August 2024. Mache aus 6 ganze 12 Monate im Programm zum selben Preis und mit vielen Extras.

Ja, es funktioniert:

“Ich hatte immer mal wieder Zweifel, dass mein Schreibstil nicht gut ist, mein Buch niemand lesen will usw. Wäre ich nicht in Svenjas Programm gewesen: Ich hätte aufgegeben. Aber weil alle im Co-Writing weitergeschrieben haben, habe ich das auch getan. Wenn man dann in der Textkritik ein tolles Feedback bekommt, verziehen sich all die Ängste. Ich bin so stolz auf das, was ich geschafft habe und dass mein Buch kein Traum bleibt, den ich wieder und wieder aufschiebe.

Louise von Bülow, Stimmcoach, Opernsängerin & TheWritingSessions-Teilnehmerin, hat im September 2022 ihr Buch Klinge wie du bist veröffentlicht.

In The Writing Sessions erfährst du nicht nur, wie ein Business-Buch funktioniert: Du schreibst es, bringst es in die Veröffentlichung und wirst von A bis Z begleitet.

Dafür bist du in einer Gruppe, in der alle das Gleiche wollen: Autor*innen sein. Durch das gemeinsame, fokussierte Schreiben kommst du endlich voran. Du erhältst direktes Feedback zu deinen Texten und hast alle Themenbereiche, die du für dein erfolgreich veröffentlichtes Buch brauchst.

Du gehst endlich in die Umsetzung, statt dein Buch weiter aufzuschieben.  Lerne, wie du deine (fachliche) Kompetenz zu einem richtig gutem Buch machst und deine Leser*innen ein großes Stück weiterbringst. Heb dich von anderen aus deinem Bereich ab und mach dein Business durch dein Buch langfristig erfolgreich(er).

Das Programm läuft nur 1x jährlich und startet wieder am 12. Februar 2024. Buche jetzt dein Vorgespräch:

Alle sprechen vom USP – dein Buch ist wirklich einer!

Um aus der Fülle von Menschen herauszustechen, die etwas ähnliches tun wie du, sind Social Media und Co. nicht der Weg. Werde stattdessen durch dein Buch unkopierbar und schöpfe deine Kompetenz voll aus.

Stell dir vor, du hast auf deiner Webseite dein Buch eingebunden – was macht eine Person, die nach einer Expertin aus deinem Bereich sucht? Richtig – sie kauft es, noch bevor sie auf den Webseiten deiner Mitstreiterinnen vorbeischaut. Punkt für dich.

Dafür muss dein Buch gut und vor allem da sein.

Denn Fakt ist: Ein Buch ist auch deswegen nach wie vor ein USP, da von denen, die ein Buch schreiben wollen, nur drei Prozent veröffentlichen. 

In The Writing Sessions kannst du genau das schaffen und darüber hinaus dafür sorgen, dass du nicht bloß veröffentlichst, sondern so erfolgreich veröffentlichst, dass deine Lesenden begeistert sind und mit dir arbeiten wollen.

Gruppenprogramm fürs Buch? Das ist der Zauber von The Writing Sessions!

  • Alle anderen kommen zum Schreiben? Dann machst du auch weiter. Durch das Miteinander entsteht Motivation!

  • Durch die Gruppe bekommst du Resonanz der anderen Autorinnen auf dein Buch schon während des Schreibens.

  • Du wirst professionell begleitet, um dein Buch so klar und gut wie möglich umzusetzen. 

  • Gleichzeitig hast du weitere ganz unterschiedliche Blickwinkel, ggf. von Menschen, die deine Zielgruppe sein könnten.

  • In einer Gruppe zu arbeiten bedeutet: Mehr Reichweite und Sichtbarkeit für dich. Oft ergeben sich auf natürlichem Weg Kooperationen.

  • An The Writing Sessions teilzunehmen, heißt ein Netzwerk zu haben und während des Schreibens etwas für dein Marketing zu tun. Und darauf kommt es am Ende an!

  • Thema? Idee? Struktur?

    Diese Fragezeichen hast du bald schon nicht mehr. Durch die klare Aufgabenstellung erarbeitest du dir ein passendes Konzept, so auch dein Thema und kannst daraufhin eine detaillierte Buchstruktur anlegen.

  • Durch die CoWritings hast du deine festen Zeiten

    und Menschen, mit denen dein Buch entsteht. Planbar in deinen Business-Alltag, ohne große Stressgedanken und das Gefühl ‘es’ schon wieder nicht gemacht zu haben. 

  • Das Thema Zeit ist für dich aus der Welt geschafft

    und du kannst kontinuierlich an deinem Buch schreiben. Prokrastination adé!

  • Du bekommst direktes Feedback zu deinen Texten

    und kannst dir zum einen immer die Sicherheit abholen, auf dem richtigen Weg zu sein. Zum anderen lernst du so von Beginn an, worauf es ankommt. Du kannst deine Learnings gleich ins Schreiben einbringen und hast später weniger zu überarbeiten.

  • The Writing Session bildet den kompletten Ablauf

    von der ersten Struktur, übers Schreiben, bis hin zur Veröffentlichung ab. Alle Themenbereiche sind im Onlinebereich für dich aufbereitet und lassen keine Fragen offen – und wenn doch, dann kannst du deine Fragen jederzeit in den Q&As und der Facebook-Gruppe stellen. Weiterhin bekommst du durch das Book Camp und die 1:1 Veröffentlichungsberatung zusätzlich direkte Unterstützung bei den wichtigsten Abläufen.

    Du kannst dich somit darauf verlassen, dass du alle Schritte kennenlernst, ohne große Eigenrecherche. 

  • Du hast einen klaren Plan und bleibst im Flow:

    Die klare Aufgabenstellung hilft dir, dieses Mal wirklich in die Gänge zu kommen. Du weißt, wie du anfängst und kannst das Projekt Buch umsetzen. Community und CoWritings stützen deinen Flow.

Klar, du kannst auch alleine versuchen, dein Buch zu schreibenDoch so betrachtet niemand deine individuellen Texte und du hast keine Möglichkeit in den wichtigsten Momenten deine Fragen zustellen. Außerdem ist es mühselig, dir Infos zusammen zu suchen, von denen du nicht weißt, ob sie etwas bringen. Du liest vieles, das du nicht brauchst. Das ist verlorene Zeit, in der du dein Buch hättest schreiben können.

Durch The Writing Sessions bekommst du individuelles Feedback und Antworten auf deine Fragen ohne großen Rechercheaufwand. 

Das Programm zeigt dir alle Abläufe, die auf dem Weg zu deinem Buch wichtig sind und sein werden. Statt es ein weiteres Jahr (oder länger) alleine zu versuchen, Umwege zu gehen und am Ende wieder kein Buch in den Händen zu halten, bekommst in The Writing Sessions alles gezeigt, was du zur erfolgreichen Veröffentlichung brauchst.

Meine größten Erfolge habe ich selbst in Gruppenprogrammen erzielt. Ich bin überzeugt von dem Faktor des Miteinanders und der gegenseitigen Motivation. Gemeinsam Erfolge feiern, Feedback geben und anfeuern ist das A und O, um nicht bloß fertig zu werden, sondern dies mit viel Freude zu tun.

Die Teilnahme hat mich immer über Phasen getragen, die nicht so leicht waren. Gerade beim Schreiben eines Buches kommen diese ganz bestimmt und umso wichtiger ist es, einen Anknüpfungspunkt zu haben, dranzubleiben und fertig zu werden.

The Writing Sessions ist wie deine Trainingsgruppe beim Sportinkl. Trainerin!

Moin! Ich bin Svenja Hirsch.

Meine Erfahrung und Passion machen mich zu DER Top Business-Buch Mentorin im deutschsprachigen Raum. The Writing Sessions ist mein ganz besonderes Herzstück!

Ich bin ein waschechtes Nordlicht und habe mein erstes Buch auf der elektrischen Schreibmaschine meiner Mutter verfasst. Seit 2013 veröffentliche ich Bücher, seit 2006 bin ich bereits im Buch- und Schreibbusiness tätig und bringe all meine Erfahrungen ein, um dich bestmöglich in diesem Programm zu begleiten. 98% deiner Fragen kann ich aus dem FF beantworten, weil Bücher immer schon meine Leidenschaft waren und das Erzählen echter Erfahrungen mein Talent.

Gerade habe ich selbst mein 12tes Buch veröffentlicht und bin offizielle Jubiläumspartnerin der Frankfurter Buchmesse 2023.

Bei mir und meinen Co-Writing Mentorinnen bist du in den besten Händen: Meine Vision ist es, dich und viele weitere Frauen da vorne ihre Erfahrungen teilen zu sehen und selbstsicher ihre eigene Mission vertretend – durch und dank eines Buches, das durch Kompetenz statt Lautstärke überzeugt.

Seit der Gründung meines ersten Verlags vor fast 10 Jahren habe ich Hunderten von Frauen geholfen, Perfektionismus und Prokrastination hinter sich zu lassen und mit einem Buch ihre Leadership-Rolle zu beanspruchen. Ich bestärke meine Autorinnen, Bücher zu schreiben, die Medienaufmerksamkeit und Kund*innen anziehen und vor allem ihre Glaubwürdigkeit untermauern – und lasse dabei keine Zweifel aufkommen, dass sie mit ihrer Botschaft die Welt verändern können.

Ist eines der Bücher in meinen Händen vielleicht das Buch von dir?

“Schaffe ich das wirklich?” – ich kenne diese Frage nur zu gut!

Die häufigsten Fragen und Zweifel drehen sich um Zeit und Können. Denn den meisten Expertinnen-Autorinnen geht es vor dem Start genauso wie dir. 

Sie wollen ein Buch schreiben und bekommen schnell Zweifel, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist und doch in zwei Monaten oder nächstes Jahr besser wäre. 

Sie haben das Gefühl, vor einem riesigen Berg zu stehen. 

Trotz viel Expertise fällt es ihnen schwer, diese zu sortieren und präzise zu sein. 

Sie drehen sich wie eine Prima-Ballerina immer wieder um diesen Wunsch, ein Buch zu schreiben, manche sogar über mehrere Jahre, statt klare Entscheidungen zu treffen und diese so fokussiert wie möglich umzusetzen.

Deshalb gibt es The Writing Sessions.

Ich weiß, du denkst jetzt wahrscheinlich so etwas wie:

  • Es ist nicht der richtige Zeitpunkt.

  • In zwei Monaten habe ich mehr Zeit, da wäre es besser.

  • Ich muss erst noch das genaue Thema etc. pp. kennen, bevor ich loslegen kann.

Diese und andere Sätze höre ich immer wieder. 

Aber wenn Expertinnen wie du in The Writing Sessions kommen, lösen sich genau diese Zweifel auf. 

Denn du hast in zwei Monaten oder einem Jahr nicht plötzlich mehr Zeit. Durch die Teilnahme findest du stattdessen Möglichkeiten, dein Buchvorhaben einzubinden – und dich auch wirklich daran zu halten.

Aus ❌ Es ist nicht der richtige Zeitpunkt wird ✅ Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Du merkst, dass du durch den Aufbau und Ablauf wesentlich fokussierter arbeiten kannst – und so im Endeffekt weniger Zeit brauchst.

Aus ❌ Ich habe momentan zu wenig Zeit wird ✅ Oh, ich habe mehr geschafft als gedacht! Ach, da könnte ich ja auch noch schreiben…

Deine Unklarheiten werden dadurch beseitigt, dass du dich ranmachst, dir Feedback holst und machst. Sei es dein Thema, deine Struktur, dein Schreiben oder deine Veröffentlichung betreffend. 

Aus ❌ Ich weiß noch nicht so recht wird ✅ Je klarer ich bin, desto sicherer werde ich – und das macht Spaß!

Alles, was du brauchst, ist Klarheit, Commitment, einen so professionellen wie fokussierten Blickwinkel und… eine gleichgesinnte Community!

In nur 6 Monaten strukturierst und schreibst du dein Buch – und bringst es in die Veröffentlichung, sodass du die beste Marketingaktion ever für dich und dein Business nutzen kannst: mit einem Auftritt auf der weltgrößten Buchmesse in Frankfurt!

Wenn du die Idee vom Buch wirklich umsetzen willst, ist die Unterstützung in einer Gruppe mit Coach, der:die den Überblick behält, spitze!

Vorher hatte ich die Idee und den Wunsch ein Buch zu schreiben. Weiter als bis zu einer groben Mindmap ist es aber nicht gekommen. Mit The Writing Sessions hab ich nicht nur das Konzept verfeinert, sondern auch Geschichten, Anleitungen und Texte geschrieben, die ich für mein Buch nutze. Svenja gab mir auch viele wertvolle Tipps zu den Texten, die ich als Verfasserin übersehen habe.

Im Programm sind zudem alle Anleitungen enthalten, um mein Buch zu schreiben und ich konnte sie mir neben der Hausarbeit immer wieder anhören. 

Das CoWriting kannte ich davor nur aus Erzählungen. Anfangs war es ungewohnt, aber mit den Wochen hörte meine Familie immer regelmäßiger den Satz: ‚Ich bin Buch schreiben. Bis später!‘ So sind am Ende der 12 Wochen rund 110 Normseiten zusammengekommen.

Aylin Knapp, Physiotherapeutin – hat ihr Buch Trocken werden für Schulkinder im Juli 2022 via KDP und epubli veröffentlicht.

Andrea

“Ich habe mich für The Writing Sessions entschieden und brauchte eine Weile, um ins Schreiben zu kommen. Zur ersten Textkritik-Runde gab ich mir trotzdem einen Ruck und reichte einen Text ein.

Das erste Mal die eigenen Text von jemandem anderen (Svenja) zu hören, ist ein großartiges Gefühl. Du bekommst Feedback zu deinen Texten, die Fragen und Anmerkungen von Svenja und der Gruppe helfen, die Verständlichkeit und den Storytelling-Faktor konkret zu verbessern.

Heute setzte ich mich vor den Laptop und tippe mit Vergnügen. Am Ende der 12 Wochen hatte ich mehr als 22.000 Wörter auf 130 Normseiten geschrieben. Dies ist die optimale Grundlage mein Buch schon bald zu veröffentlichen. ”

Andrea, Projektmanagerin – hat einen Vertrag für ihr Buch bei einem renommierten Sachbuch-Verlag bekommen und veröffentlicht dort Spätsommer/Herbst 2023.

Das erwartet dich genau in THE WRITING SESSIONS:

INTENSIVE SCHREIBPHASE

(WOCHE 1-12 +1)

Wir starten mit deiner Bonus-Masterclass und einem Funneltraining! In der intensiven Schreibphase schreibst du die Rohfassung deines Buches. Neben der konkreten Planung geht es hier um deine Schreibroutine, durch die du in kurzer Zeit viel schaffst.

Dein Ziel ist es, in dieser Zeit das Material deines Buches einmal komplett durchzuschreiben, um es im Anschluss überarbeiten und fertigstellen zu können. Zur Unterstützung bekommst du ein Check-In-Tool via Trello zur Verfügung gestellt, in dem du deine Fortschritte eintragen kannst.

In dieser Zeit bieten wir zwei Co-Writings pro Woche an. Zudem können weitere flexible Co-Writings mit der ganzen Gruppe oder deiner extra gematchten Schreib-Kollegin stattfinden. Du wirst außerdem in 14-tägigen Textfeedbacks begleitet, zu denen du Textteile einreichen und/oder direkt live deine Fragen mitbringen kannst. In Woche 7 legen wir eine Pause ein.  Du wirst außerdem begleitet mit einer wöchentlichen E-Mail jeden Montag, in der du alle Termine für die Woche findest.

Die intensive Schreibphase beenden wir mit dem beliebten Book-Camp, einem etwa 5-stündigen Tag, an dem wir deine Erfolge feiern und ich die nächsten Phase der Überarbeitung einleite!

ÜBERARBEITEN & VERÖFFENTLICHEN

(WOCHE 14-24)

Unterstützt durch das Book-Camp und deinen Onlinebereich geht es nun an die Überarbeitung deiner Rohfassung. In diesen knapp drei Monaten hast du genug Zeit, um dein Buch zu überarbeiten. Dein Ziel ist, Lücken aufzufüllen und dein Manuskript so fertig zu machen, das es für dich gut ist.

In diesem zweiten Teil von The Writing Sessions sind die Teilnehmerinnen unterschiedlich weit, sodass ich hier flexibel auf deinen Fortschritt eingehe. Wir haben daher weitere CoWriting- bzw. CoEditing-Termine, außerdem finden in dieser Phase zwei der neun Textfeedbacks statt.

Zum Ende findet eine Veröffentlichungswoche statt, in der wir genau die Schritte durchgehen, die du brauchst, um dein Buch bei einem Verlag/Agentur zu platzieren ODER unabhängig via Print on demand zu veröffentlichen. Beide Wege werden dir hier gezeigt. Zusätzlich findest du im Onlinebereich ein sehr umfangreiches Modul mit allen wichtigen Infos und Schritten zur Buchveröffentlichung. 

… darüber hinaus wird es noch weitere (sehr hilfreiche) Überraschungen für dich geben – aber pssst!

Das erwartet dich im Detail:

Intensive Schreibphase ab Mitte Februar ✨

  • Funnel-Training
  • Check-In Tool in Trello zum Tracken deines Fortkommens
  • ca. 24 CoWritings á 2 Stunden = ca. 48 Stunden feste Schreibzeiten!
  • plane weitere flexible Co-Writings mit der ganzen Gruppe oder deiner extra gematchten Schreib-Kollegin
  • 6 Textfeedbacks (findet somit ca. alle 2 Wochen statt)
  • 1-tägiges Book Camp

Wert: 4.200 Euro

+ Überarbeitungs- und Veröffentlichungsphase

  • 3 Textfeedbacks/Q&As
  • 5 CoWritings
  • eine Veröffentlichungswoche für alle wichtigen Schritte bei Verlag/Agentur und Print on demand

Wert: 2.300 Euro

+ exklusive Facebook Gruppe
+ Zugang zum Onlinebereich mit insgesamt 9 Themenschwerpunkten für min. 12 Monate

Wert: ca. 997 Euro

Gesamtwert des Programms: 7.497 Euro

+ 50% Rabattcode für optionale Einzelsessions mit mir, falls du zusätzliche Unterstützung möchtest

THE WRITING SESSIONS WIRD BEGLEITET DURCH EINEN ONLINEBEREICH MIT FOLGENDEN THEMENBEREICHEN:

ONBOARDING

(sofort verfügbar)

Erfahre mehr über das Programm und wie du die einzelnen Formate am besten für dich nutzen kannst. Hier findest du zudem alle Termine und Links!

ALLES ZUR VORBEREITUNG

(sofort verfügbar)

Hier gibt es Tipps zu Schreibprogrammen, für dich vorbereitete Normseiten sowie eine kleine Trickkiste und die ersten Schritte zur Vorbereitung deiner Buchidee.

STRUKTUR & ZEITPLANUNG

(sofort verfügbar)

Du gehst meine bewährten Schritte zu deiner ersten Buchstruktur: dein Gerüst, mit dem du nie vor einem weißen Blatt sitzen musst. Es warten weitere Tipps sowie Möglichkeiten zur Zeitplanung für dich, um deine Zeit in TWS bestmöglich zu nutzen.

DEIN BUCHINHALT – MÖGLICHE TEILE & FORMATE

(sofort verfügbar)

Vorwort, Einleitung, Gastbeiträge – was ist zu beachten? Wie recherchierst du Quellen und Statistiken und kannst Fußnoten, Anhang und Co. richtig einsetzen, ohne dass dein Buch zu fachlich wird?

DEIN BUCHINHALT – STORYTELLING

(sofort verfügbar)

Anhand realer Beispiele aus dem Programm und bekannter Bücher siehst du, wie du (abwechslungsreich) erzählen kannst. Was macht Lust auf mehr und ist leicht zu lesen? Wie kannst du dein Beispiel ausbauen? Plus Impulse zu Kapitelaufbau und -übergängen.

MARKETING während des Schreibens

Dein Buch liefert dir schon jetzt die Möglichkeit, Marketing zu machen und z. B. Mailadressen zu sammeln und Content zu generieren – ohne großen Mehraufwand. 3 Tipps, um dein Buch so früh wie möglich zu nutzen.

ÜBERARBEITUNG

In der intensiven Schreibphase entsteht die erste Rohfassung deines Buchmanuskripts. Hier findest du die nächsten Schritte, um aus deiner Roh- deine Endfassung zu machen und dein Buch so fehlerfrei wie möglich in die Veröffentlichung zu bringen.

DIE VERÖFFENTLICHUNG

Welche Form der Veröffentlichung ist für dich die geeignete? Hier werden beide Möglichkeiten Verlag/Agentur und unabhängige Veröffentlichung komplett angeleitet. Du findest u. a. ein Training für dein Exposé sowie Videowalks durch die 3 größten Publishing Plattformen & eine Designvorlage für den Buchinhalt.

MARKETING ZUR VERÖFFENTLICHUNG

Nach der Veröffentlichung geht es richtig los: Darauf solltest du achten und das kannst du jetzt tun, kurz bevor oder sobald dein Buch da ist.

WERDE DIE PERSON MIT DEM USP EIGENES BUCH

Durch ein Buch bildest du Vertrauen über die Grenzen von Blog und Social Media hinweg. Du kommst aus dem Onlinebereich heraus auf die Offline-Bühnen dieser Welt.

Nutze dein Buch als Marketingmittel, um bei Magazinen und Speak-Events zu pitchen.

Fülle deine Wartelisten, verkaufe deine Programme aus, werde für Kooperationen, Interviews und Vorträge angefragt, ohne dafür besonders marktschreierisch agieren zu müssen!

Stärke deinen Expert:innen-Status nachhaltig mit und durch dein Buch – und werde zur Vorreiter:in deines Bereichs. Dein Name steht fortwährend in Verbindung mit diesem Thema, zu dem du mit deiner Expertise und Erfahrung vor allen anderen angefragt und gebucht wirst. 

Die Geschichte von The Writing Sessions…

Ich habe Bücher schon immer geliebt!

Sie haben mich in andere Welten gebracht und inspiriert. Mein erstes Buch habe ich auf der elektrischen Schreibmaschine meiner Mutter getippt. Doch mir wurde immer gesagt, mit Büchern könne man kein Geld verdienen. Schreiben? Brotlose Kunst! Jahrelang habe ich genau das geglaubt. Dann stellte ich fest, dass diese Aussagen immer von Menschen kamen, die entweder nicht viel mit Büchern am Hut haben, oder Belletristik schreiben, während sie eigentlich als Coach etc. arbeiten. 

Vielleicht kennst du das und es ist genau der Grund, weshalb du hier bist:

Du willst ein Business-Buch schreiben, aber alle Welt stellt dein Vorhaben in Frage. Denn schließlich gibt es noch den Mythos vom Buch als langjähriges Projekt. Du stellst es daher immer wieder hinten an und alles andere hat Vorrang. Gerade Frauen ordnen die eigenen Wünsche unter, statt ihre Träume und Ziele an erste Stelle zu stellen. Mir ging das lange Zeit auch so, bis ich mich entschieden habe, voll und ganz aufs Business-Buch zu gehen, denn bei näherer Betrachtung wurde mir klar:

Meine Bücher haben mir IMMER Geld gebracht.

Mein erstes war ein Fachbuch: Ich habe Geld von der VG Wort bekommen, als ich es gerade sehr nötig brauchte. Mein erster Verlag ist eigentlich eingestellt, ich bekomme trotzdem Bestellungen rein, ohne Marketing zu machen. Mein Ratgeber hat mir eine Premiumkundin beschert – ohne Akquiseaufwand. Und ich kann das auch bei meinen Autorinnen beobachten: Das Buch gibt ihnen automatisch den Status als DIE Expertin und beschert ihnen Kund:innen und Medienauftritte.

The Writing Sessions ist aus einem Betakurs entstanden,

bei dem ich vier Wochen mit mehr als 100 Frauen ihre Buchstruktur erarbeitet habe. Doch was dann passierte, schockierte mich: KEINE hat im Anschluss ihr Buch geschrieben. Ich entwickelte in Rücksprache mit den Frauen das Konzept für The Writings SessionsWenn niemand ein Buch schreibt, obwohl die Struktur bereits da ist, dann muss der Fokus auf etwas anderem liegen: dem Schreiben. The Writing Sessions legitimiert das Schreiben als wichtigen Part eines umso wichtigeren Projekts für dein Business. Aus dem vermeintlichen Hobby wird ein festes Vorhaben, das du so auch anderen gegenüber vertreten kannst und das in einer bestimmten Zeit fertig ist. Es mir wichtig, meine Teilnehmerinnen so zügig wie möglich an ihr Ziel zu bringen, denn:

Ich will, dass Frauen ihre Expertise teilen und für die Nachwelt festhalten.

Schauen wir uns Bücher aus vorangegangenen Jahrhunderten an, ist nur ein Bruchteil von weiblich gelesenen Personen verfasst. Das muss sich ändern! Ich will, dass sich Frauen durch ein Buch hervortun und mehr Kund:innen bekommen – denn das sorgt letztlich für Chancengleichheit. In The Writing Sessions setze ich daher auf Klarheit, feste Termine für kontinuierliches Schreiben (und weil sich diese gut als Arbeitszeiten einplanen und kommunizieren lassen, auch Kindern gegenüber), flexible weitere Termine und einen Wissenstransfer, der ohne lange Videos auskommt.

Während meiner bald 10 jährigen Veröffentlichungserfahrung habe ich selbst dafür sorgen müssen, dass ich in einem bestimmten Zeitrahmen mit meinen Büchern und denen meiner Kundinnen fertig werde. Dabei habe ich gelernt, dass es vor allem die Kontinuität ist, die Zeit spart, während das Liegenlassen Zeit kostet. Daraus habe ich klare Schritte und einen festen, kontinuierlichen Schreibprozess kreiert, durch den meine Teilnehmerinnen in nur 12 Wochen rund hundert Seiten bis ihr ganzes Buch zu schreiben schaffen. Wenn du erstmal so weit gekommen bist, dann willst du auch veröffentlichen! Da es viele Infos und Mythen um die Veröffentlichung gibt, leite ich auch hierzu die wesentliche Abläufe an und alle Schritte sind im Onlinebereich hinterlegt. 

Bist du bereit, dein Buchvorhaben in die Tat umzusetzen und dich als die Expertin zu zeigen, die du wirklich bist?

Durch The Writing Sessions habe ich in wenigen Wochen mein Buch komplett durchgeschrieben. Eigentlich bin ich keine Freundin von Zeitplänen. Trotzdem habe ich einen gemacht und war am Ende überrascht, dass ich diesen tatsächlich eingehalten habe. Das habe ich nicht für möglich gehalten. Das Programm war der beste Invest in mich und mein Vorhaben!

Julia Weber, Coach für Agilität und Emotionen & The Writing Sessions Teilnehmerin, hat im Oktober 2022 ihr Buch Heul doch! Was mehr Emotionen in Organisationen bewirken veröffentlicht.

Es geht nicht darum, alles über Bücher zu wissen, sondern eines zu veröffentlichen.

Und ich wünsche mir, dass du am Ende da stehst, wo diese tollen Autorinnen mit mir standen: Auf der Frankfurter Buchmesse!

Es ist Zeit, dich und deine Wünsche ernst zu nehmen. Dein Buch wird nicht nur dein Business, sondern dich als Mensch nachhaltig verändern.

Kannst du dem folgenden zustimmen? Dann ist The Writing Sessions das richtige für dich!

  • Du bist Mentorin, Coach, Trainerin, Therapeutin und brennst für ein bestimmtes Thema.

  • Du willst deine Erfahrungen weitergeben und gleichzeitig als die Expertin für dieses Thema stehen und wahrgenommen werden.

  • Du hast keine Lust auf zu viel Social Media und dort das Gefühl, dich fachlich gar nicht wirklich exponieren zu können.

  • Ein Buch ist schon länger ein Gedanke von dir, den du nun nicht weiter aufschieben willst. Im Gegenteil: Du bist die Aufschieberitis leid und dass gefühlt alle um dich herum veröffentlichen.

  • Du wünschst dir viel Klarheit und willst lieber schnell dein Buch schreiben, trotzdem soll es natürlich gut sein – und das widerspiegeln, wofür du stehst und wer du bist.

Und zu guter Letzt: 

Du willst endlich zeigen, was in dir steckt, dein Wissen verfügbar machen und deine Erfahrung mit der Welt teilen. Und zwar so, dass dein Wunschpublikum begeistert ist und unbedingt mit dir arbeiten will.

Diese Boni erhältst du exklusiv im Programm:

Bonus 1: Masterclass – The Art of publishing

In dieser Masterclass zeige ich dir, wie die beiden Wege über Verlag oder Print on demand aussehen und was du beachten solltest, um a) einen Verlag zu überzeugen oder b) so erfolgreich wie möglich dein Buch selbstständig auf den Markt zu bringen. Ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Veröffentlichung ist dabei dein Marketing: Was kannst du je nach Veröffentlichungsweg von Beginn an tun?

Bonus 2: Live-Workshop – Buchfunnel

Der sogenannte Buchfunnel ist the magic key, um deine Wunschleser*innen nicht nur in deinem Buch selbst abzuholen, sondern dauerhaft mit ihnen in Kontakt zu bleiben, sie zu Fans und dann zu Kund*innen zu machen. Welche Möglichkeiten es gibt, zeige ich dir in diesem Workshop und du arbeitest deine erste eigene Idee aus.

Bonus 3: Marketingaktion(en)

Damit dir nicht das Gleiche passiert, wie vielen anderen Autorinnen, die plötzlich ihr Buch in den Händen halten und sich wundern, wenn der Verkauf mühselig anläuft, wärmen wir dein Publikum schon vor der Veröffentlichung auf! Mit einer gemeinsamen Aktion, bei der wir die Reichweite der Gruppe und die Stärke des Miteinanders nutzen.

The Writing Sessions

DAS Halbjahresgruppenprogramm für dein Business-Buch

4.000 Euro*

  • Betreuung in der Gruppe über 6 Monate (2 Bonusmonate + Startkurs , wenn du vor dem 24.11.23 dabei bist!)

  • Über 48 Stunden CoWritings für gemeinsames, fokussiertes Schreiben inkl. Raum für Fragen + plane weitere flexible Co-Writings mit der ganzen Gruppe oder deiner extra gematchten Schreib-Kollegin!

  • regelmäßige Textfeedbacks für dein gezieltes Storytelling

  • 9 Online Themenbereiche mit klaren und praxisnahen Beispielen zu Struktur, Storytelling, Buchinhalten, Fußnoten und Co., Marketing, Überarbeitung, Veröffentlichung.

  • Anleitungen und Vorlagen für alles, was du selbstständig bei deiner Veröffentlichung machen kannst, u. a. für dein Buchexposé, Inhaltsgestaltung für die Printversion und E-Book anlegen.

  • mindestens 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte

  • exklusive Facebook-Gruppe über die gesamte Programmdauer

  • ganztägiges Book-Camp zum Abschuss der intensiven Schreibphase

  • Veröffentlichungswoche am Ende des Programms zu Verlag/Agentur und Print on demand.

  • Bonus 1: Masterclass – The Art of publishing

  • Bonus 2: Funnel-Workshop

  • Bonus 3: Aktion(en) zu The Art of Marketing

Es ist eine Ratenzahlung in bis zu 6 Teilraten möglich.

*zzgl. der jeweiligen Mehrwertsteuer deines Landes.

Wir unterstützen dich bei deinem Buch!

Meine Co-Writing Mentorinnen und ich sind für dich da. Louise von Bülow (links), Stimmtrainerin und Opernsängerin, und Julia Weber (rechts), Coachin für Agilität und Emotionen, begleiten dich in den CoWritings. Ich bin in den Textfeedbacks und allen Workshops an deiner Seite.

Du willst (noch) mehr Support? 

Dann hast du die Möglichkeit, innerhalb des Programms vergünstigte Einzelsessions mit mir zu buchen – ganz optional und flexibel. So steht deiner erfolgreichen Veröffentlichung nichts mehr im Wege! Bist du dabei?

“Die erste Rohfassung meines Buches ist in der intensiven Schreibphase entstanden! The Writing Sessions war eine sehr wichtige Begleitung beim Verfassen meines Buches. Die drei größten Benefits waren die vorgegebene Struktur, die Co-Writings und das Feedback von Svenja und anderen Teilnehmenden.

Susanne Kallanian, Inner Leadership Mentorin, ihr Buch Inner Leadership Journey erscheint voraussichtlich im Spätsommer 2023.

Talks mit Louise von Bülow, Julia Weber und Aylin Knapp

Der Talk hat im Rahmen meines Book-Camps im August 2022 stattgefunden.

Der Talk hat im Rahmen meines Book-Camps im August 2022 stattgefunden.

Der Talk hat im Rahmen meines Book-Camps im August 2022 stattgefunden.

Nicht alle Infos gefunden? Hier steht hoffentlich alles, was du wissen willst:

Ja, du solltest wissen, worüber du schreiben willst. Das Thema ist eines deiner Expert:innenthemen und bei deinem ersten Buch bestenfalls das naheliegendste. Struktur und genaue Zielsetzung definieren wir zum Start des Programms, das brauchst du somit noch nicht ganz genau wissen.

Für Expertinnen mit Mission, die ein Sachbuch zu einem ihrer Expertinnen-Themen schreiben wollen. Es geht dir darum, (unterhaltsamen) Mehrwert weiterzugeben und durch dein Buch anderen Menschen wirklich weiterzuhelfen, sie zu bilden, inspirieren und zu unterstützen. Gleichzeitig willst du dein Buch für dich als Marketingfunnel einsetzen und dich dadurch als Expert:in für deinen Bereich positionieren. Du willst in deinem Bereich etwas wesentliches verändern, das wir aus deiner Sicht brauchen, um ein besseres Miteinander, eine bessere Welt zu gestalten.

Du hast keine Lust mehr, deine Vorhaben auf die lange Bank zu schieben und weißt, dass ‚keine Zeit‘ und ‚kein Geld‘ nur Vorwände sind, die dich ausbremsen. Dein Wissen und deine Erfahrungen sind es wert, gesehen und gelesen zu werden und in den Regalen dieser Welt zu stehen! Und genau dafür willst du losgehen.

Ich unterstütze die Idee, für dich selbst zu schreiben als Ausdruck, Verarbeitung und eigenen Heilungsprozess. In diesem Programm geht es jedoch um dein Business und die Unterstützung anderer Menschen. Es geht darum, Mehrwert zu schaffen, der diese Menschen zu dir bringt. 

Weiterhin ist dies ein Business-Buch Programm und Belletristik nur an wenigen Stellen im Hinblick aufs Storytelling Thema. Romane, Lyrik und Co. behandeln wir hier nicht.

Weiterhin geht es um Bildung und darum, positive Veränderungen anzustoßen. Andere Menschen in die Pfanne hauen, ist hier fehl am Platz, ebenso nicht belegbare Aussagen bzw. faktisch falsche Darstellungen, Rassismus, Diskriminierung oder Leugnungen wie die des Klimawandels.

Das ist überhaupt kein Problem! Genau für diesen Status ist mein Programm gedacht. Die Struktur baust du zu Beginn auf. Ich bin außerdem eine starke Verfechterin von learning by doing: Du kannst schreiben nicht lernen, wenn du nicht schreibst. Oder anders: Schreiben kommt von Schreiben. Im Programm machst du genau das und bekommst stetig Feedback, sodass du dich im Prozess verbesserst und dadurch immer noch schneller und sicherer bist, als andere Anfänger:innen.

Wenn du oft unsicher bist, es nicht schaffst, zielgerichtet zu schreiben und dranzubleiben, dann ja. Ich kann hier das Beispiel einer Kundin nennen, die ihren ersten Versuch ad acta gelegt hat, weil sie einfach nicht zurecht gekommen ist. Mit Struktur und klarem Vorgehen hat sie es dann geschafft.

Die Termine sind extra zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen, damit möglichst viele teilnehmen können. Darüber hinaus gibt es in der Facebook Gruppe einen weiteren virtuellen Raum, in dem ihr euch selbstständig zum Schreiben verabreden könnt.

Ich hatte schon häufiger Teilnehmer:innen, die nur bei einem CoWriting dabei sein konnten, sich selbst weitere Zeiten vorgenommen haben und so sehr viel geschafft haben. Die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden selbst Zeiten anbieten, ist genau daraus entstanden, da es fast unmöglich ist, für alle passende Zeiten zu finden. Außerdem haben sich in den vorangegangenen Gruppen ebenfalls kleinere Gruppen gebildet, die dann gearbeitet haben, wann es ihnen passte. Auch sie haben 100 Normseiten und mehr in der intensiven Schreibphase geschafft.

Der Gesamtwert des Programms liegt bei über 8.000 Euro netto. Dein Investment beträgt insgesamt nur 4.000 Euro netto. Es ist auch eine Ratenzahlung möglich, diese variieren je nach Einstiegsdatum.

Zum Vergleich: Aufs Business-Buch bezogene Programme gibt es oft nur im englischsprachigen Raum, dort liegen diese im 5-stelligen Bereich, s. z. B. Scribe Media.

Ja, die Textfeedbacks und Trainings werden entweder aufgezeichnet oder in die Facebook-Gruppe gestreamt. Die einzigen Termine, zu denen es keine Aufzeichnung gibt, sind die CoWritings.

Online hast du 12 Monate Zugriff auf die Themen. Die Facebook-Gruppe schließe ich nach 6 Monaten, aber auch hier kannst du dir die Inhalte bis zu 12 Monate nach Buchung ansehen.

The Writing Sessions findet einmal jährlich statt. Damit ist die intensive Schreibphase sowie die Überarbeitungs- und Veröffentlichungsphase gemeint. Es gibt vorab bereits mögliche Einstiegspunkt, so zum Beispiel über die Warteliste etc. Je früher du vor Februar buchst, desto mehr Zeit hast du im Programm.

Reine 1:1 Leistungen sind nicht enthalten, da beispielsweise ein Schlusslektorat nicht alle brauchen werden und sich dies sonst im Preis widerspiegeln müsste. Ich gebe dir hierzu Empfehlungen und zeige dir zudem alle Schritte, die du selbst umsetzen kannst. In den Textfeedbacks/Q&As kannst du mir deine Fragen stellen und hier schaue ich auch auf deine Texte. Auch in weiteren Gruppensessions wie z. B. dem Book-Camp und der Veröffentlichungswoche hast du direkten Kontakt zu mir.

Es kann dir letztlich niemand eine Erfolgsgarantie geben – auch ich nicht. Ich weiß, dass durch meine Herangehensweise von festem Commitment, Anleitung zu wichtigen Grundlagen, Wissensvermittlung und stetigem Feedback viele Unternehmer:innen mehr erreichen als alleine. Wenn deine Hürde eher aus ganz persönlichen Blockaden rührt, empfehle ich dir, diese vorher aufzulösen und hierfür entsprechende Spezialist:innen aufzusuchen. 

Ich gehe davon aus, dass zu mir Menschen kommen, die wissen, dass sie für ein Buch schreiben MÜSSEN – und genau das auch wollen. Wenn du dir unsicher bist, schreib mir eine E-Mail an svenja@svenjahirsch.de und wir schauen, ob das Programm für dich passt.

Du hast noch Fragen?

Schreib deine Fragen an svenja@svenjahirsch.de und sie werden beantwortet!

Oder such dir hier einen kurzen Gesprächstermin aus:

© Copyright 2021 – Svenja Hirsch