Bereite deine Erfahrung so auf, dass niemand an dir vorbeikommt
Schreibe ein Buch, das dich als Unternehmerin und deine Expertise repräsentiert. Dein Wunschpublikum kann dir stärker vertrauen – und Vertrauen ist die Basis für gute und nachhaltige Kund*innenbeziehungen. 👉 An der University lernst du, was ein Buch enthält und wie es geschrieben sein muss, damit es dich und dein Business stärkt. Gleichzeitig kannst du dich stets rückversichern, bei allen unterschiedlichen Schritten auf dem richtigen Weg zu sein.
Mache so bald wie möglich einen Unterschied
Dein Potential ist riesig und du hörst oft, wie gut du bist. Die gängigen Strategien helfen nicht (mehr) oder haben nicht den erwünschten Effekt, da sie von allen angewandt werden. Du willst durch dein Buch in die Tiefe gehen und dich von jenen unterscheiden, die weniger Erfahrung und Herzblut in deinem Bereich haben. Dafür soll es bald in den Regalen stehen. 👉 Durch die klaren Schritte an der University wird das Schreiben und Veröffentlichen leichter und schneller für dich machbar.
Das ist die The Writing Sessions University!
4 Etappen zu deinem Buch:
Etappe 1 – Gestalte den gesamten Workaround mit Thema, Struktur und Zeitplanung.
Dein Start mit der Struktur- und Funnelmastermind (P)
Gestalte in nur einer Woche den Workaround für dein Schreiben. Hier erweckst du dein Buch zum Leben! Du baust das Grundgerüst deines Buches und entwickelst erste Ideen für dein Marketing.
CoWriting Bootcamp (P)
Lerne drei Schreibflows kennen! Erlebe und entscheide, in welchem Tempo und welcher Regelmäßigkeit dir dein Buch leicht von der Hand geht.
Etappe 2 und 3 – Schreibe und baue Vertrauen durch deine Texte auf und überarbeite alles hin zu einem runden Manuskript.
regelmäßige CoWritings (P)
Neben deinen eigenen Schreibzeiten kannst du in die festen CoWritings kommen, in denen du die anderen Teilnehmerinnen triffst, unterstützt wirst und Rückfragen stellen kannst.
regelmäßige Textmasterminds (P)
Hier wird es kreativ und du lernst im Schreiben deinen Aufbau und Erzählstil zu verbessern und in das weitere Schreiben einzubinden. So wird eine Überarbeitung für dich später umso leichter! Tausche dich aus, hol dir Inspiration und Feedback von den anderen sowie den professionellen Blick auf deine Texte.
virtuelles Book Retreat (P)
Der Liebling der bisherigen TWS-Teilnehmerinnen ist dieses Kleinod, 5 Stunden, in denen du dich mit den anderen zusammenfindest und austauschst. Über Bücher, über dein Buch und das, was nun passiert. Du wirst sicher vom Schreiben zur Überarbeitung gebracht und bekommst einen Überblick über deine nächsten Schritte – generell und im Programm. Dies ist deine Zeit, dein Raum für Fragen, intensive Gespräche und mehr!
Gemeinsame Marketingaktion (P)
Die Kraft der Gruppe ist unschlagbar in punkto Reichweite und Sichtbarkeit! Das nutzen wir in einer gemeinsamen Marketingaktion, die dir schon vor Veröffentlichung Interessent*innen für dein Buch bringt.
Etappe 4 – Bringe dein Buch in die für dich beste Veröffentlichung.
Veröffentlichungswoche mit Mastermind und Go-through-Sessions (P)
Damit du genau weißt, dass du dich für die passende Veröffentlichungsform entscheidest und wie alle Details hin zu einem guten Buch aussehen, schaust du gemeinsam mit mir und den anderen Teilnehmerinnen in dieser Woche auf das große spannende Thema Veröffentlichung! Stell alle deine Fragen und bringe dein Buch auf die Zielgerade.
Bonus: Abschlussparty – dein Buch auf der Frankfurter Buchmesse! (P)
Du hast deine Abschlussprüfung namens Veröffentlichung gerockt – und kannst dies nun gebührend feiern: Komm mit deinem Buch auf die Frankfurter Buchmesse, präsentiere es am Stand mit einem eigenen Event und genieße neben der gemeinsamen Zeit auch einen schönen Dinnerabend mit allen anwesenden Autorinnen.
Das findest du auf deiner Online-Lernplattform (P & B):
Orientierungseinheit
Deine Einführung in die Welt der TWS University. Hier bekommst du einen Überblick über alle Inhalte und Tools sowie deine weiteren Ziele. Du weißt direkt, wie du startest und gleich zu Beginn einen guten Workflow hast.
Tools zur Vorbereitung
Damit du locker-flockig schreiben kannst, findest du hier neben Vorlagen für Normseiten weitere Tipps und eine kleine Trickkiste sowie die ersten Schritte zur genaueren Bestimmung deines Buches.
Inhalt
- Vorlagen Normseiten
- Erste Schritte: Recherche und Buchprofil
- weitere Tipps und Trickkiste
Buchstruktur und Zeitplanung
In Structure to success erlebst du, wie eine Struktur in nur 85 Minuten entsteht und gestaltest binnen wenigen Stunden deine eigene. Außerdem siehst du hier zusätzlich weitere Möglichkeiten, mit deiner Struktur zu arbeiten und bekommst dein TWS University Trello-Board! Du kannst deine Zeit planen und deinen Fortschritt tracken.
Inhalt
- Structure to success-Workshop & Kurs
- Weitere Möglichkeiten, mit deiner Struktur zu arbeiten
- Zeitplanung mit dem TWS Trello-Board
Der Buchfunnel
Dein Buchfunnel ist der magic key, wenn es um warme und superheiße Leads geht! Im Build your Book-Funnel-Workshop siehst du, welche Möglichkeiten du für innere und äußere Funnel hast und was andere TWS-Autorinnen bereits gewählt haben. Zusätzlich sind hier E-Mail Beispiele für deinen Buchfunnel hinterlegt.
Inhalt
- Build your Book-Funnel-Workshop
- E-Mail Beispiele für deinen Buchfunnel
Die unterschiedlichen Teile eines Buches
Woraus besteht dein Buch und welche Varianten gibt es? Lerne mehr über Vorwort, Einleitung und Disclaimer. Du erfährst, was du bei Gastbeiträgen und Interviews beachten solltest, wie du eine ergebnisoffene Recherche von Quellen und Statistiken angehst, richtige Quellenverweise machst und bekommst Ideen für deinen Anhang.
Inhalt
- Vorwort, Einleitung, Disclaimer
- Gastbeiträge und Interviews
- Ergebnisoffene Recherche von Quellen und Statistiken
- Fußnoten, Begriffe und weitere Quellenangaben
- Weitere Ideen für den Anhang
Storytelling im Sachbuch
This is where the magic happens! Denn wer Lesende zu Fans machen will, schreibt nahbar und mitreißend. Wie das im Sachbuch klingt, siehst du anhand von zwei Masterclasses sowie konkreten Beispielen aus der TWS-Community. Du lernst, wie du einen Dialog für abwechslungsreiches Erzählen schreibst und welche Formulierungen besser sind als andere.
Inhalt
- Storytelling im Sachbuch? Ein Erzählmodell
- Masterclass: Wie erzählen andere?
- Abwechslungsreiches Erzählen – Beispiel Szene/Dialog 1 – Kund*innenbeispiel
- Abwechslungsreiches Erzählen – Beispiel Szene/Dialog 2 – Alltag
- Masterclass: Die häufigsten Anmerkungen im Schlusslektorat
Marketing während des Schreibens
Damit du dein Buch in die Köpfe potentieller Interessent*inne bringst, startest du schon weit vor der Veröffentlichung mit deinem Marketing. Was du hierfür tun kannst und wie du bereits dein weiteres Marketing vorbereitest, lernst du an dieser Stelle.
Inhalt
- Warteliste
- Einfache Ideen
- Mehr Aufwand
- Vorbereitungen für späteres Marketing
Die Überarbeitung
Sind deine Texte alle geschrieben, geht es an den Feinschliff. Hier siehst du die Schritte zu deinem hundertprozentig runden Manuskript und siehst, wie du deine ersten Rezensionen bekommen kannst.
Inhalt
- Allgemeine Tipps
- Manuskript fertig stellen – letzte Schritte
- Lektorat und Korrektorat
- Testleser*innen
Die Veröffentlichung
Welcome to the world of publishing! In diesem ausladenden Themenbereich findest du alles, was du brauchst, um dein Buch erfolgreich zu veröffentlichen. Egal, ob du über den Verlag oder Print on demand gehen willst. Du bekommst eine Entscheidungshilfe und zusätzlich beide Herangehensweisen voll ausgeführt:
- The Art Of Getting Published – Verlage & Agenturen
Was musst du vorbereiten und entscheiden? Wie läuft die Bewerbung bei Agenturen und Verlagen ab? Neben recherchierten Listen mit Verlagen und Agenturen findest du hier zwei erfolgreiche Exposés sowie eine Mailvorlage für dein Bewerbungsanschreiben.
- The Art Of Publishing – Unabhängig veröffentlichen mit Print on demand (Amazon, EPubli, BOD)
Für welche Plattform entscheidest du dich und was bereitest du jeweils vor? Die Videowalks durch KDP, epubli und BoD zeigen es dir! Dazu bekommst du Anleitungen zum Anlegen deines Printbuchs und EBooks, und Möglichkeiten, mit dem Designtool Canva weitere Details zu gestalten.
Inhalt
- Welche Veröffentlichungsform ist die passende für dich?
The Art Of Getting Published – Verlage & Agenturen
- Erster Überblick und Empfehlung
- Was musst du vorbereiten und entscheiden?
- Bewerbung bei Agenturen
- Bewerbung bei Verlagen
- Recherchierte Listen mit Verlagen und Agenturen
- So sieht ein erfolgreiches Exposé aus
- Mailvorlage für dein Bewerbungsanschreiben + Beispiel
The Art Of Publishing – Unabhängig veröffentlichen mit Print on demand (Amazon, EPubli, BOD)
- Erster Überblick
- Vorbereitung & Empfehlung für den Weg zur Veröffentlichung
- Videowalks durch KDP, epubli und BoD
- Printbuch gestalten mit Affinity Publisher + Vorlage
- EBook anlegen mit dem Kindle Creator
- Cover gestalten in Canva
- Bonusvideo: Einen guten Titel finden/Titelcheck
- Bonusvideo: Grafiken anlegen in Canva
Marketing zur Veröffentlichung
In diesem finalen Round Up (bevor es auf die Buchmesse geht, (P)) erlebst du noch einmal die ganze Marketing-Welt, die dir dein Buch fortan erschließt. Nutze außergewöhnliche Herangehensweisen, die nur durch ein Buch möglich sind – online wie offline.
Inhalt
- Recap Marketing
- Online-Marketing
- Offline-Marketing
- Pressemitteilung schreiben und verschicken
Dein Semesterticket mit Mastermind und Messe-Bonus:
PREMIUM (P)
Mastermind + Messe
Dein Semesterticket enthält alles in BASIC = die gesamte Lernplattform für 12 Monate. Zusätzlich wirst du begleitet durch:
Startwoche mit Struktur- und Funnelmastermind
CoWriting Bootcamp
regelmäßige CoWritings
regelmäßige Textmasterminds
Gemeinsame Marketingaktion
virtuelles Book-Retreat
Veröffentlichungswoche mit Mastermind und Go-through-Sessions.
Dein Bonus: Abschlussparty – dein Buch auf der Frankfurter Buchmesse!
Preis: 3.800 Euro netto (Maiaktion & Warteliste 3.500 Euro netto)
Ratenzahlungen Maiaktion & Warteliste á 24x 165 Euro netto für Frühbuchende,
12x 311 Euro netto oder 6x 603 Euro netto möglich.
Buchst du am 24.5. bis 25.5. um 10 Uhr AM erhältst du zusätzlich eine 1:1 Themen& Struktursession von 2-3 Stunden mit Svenja Hirsch im Wert von 1500 Euro on top.
Moin, ich bin Svenja Hirsch,
DIE Business-Buch Mentorin im deutschsprachigen Raum – und ich will, dass du dies auch bald über dich in deinem Bereich sagen kannst.
Dich von anderen abheben zu wollen, heißt nicht, dass du andere klein, sondern dich selbst groß machst.
Ich selbst habe schon früh gelernt, dass ich mit meinen 1,78m nicht dem Idealbild der kleinen, zierlichen Frau entspreche. Meine Präsenz anzunehmen, ist eine im wahrsten Sinne große Aufgabe, die ich dafür nutze, um meinen Autorinnen eine Bühne zu bieten.
In meiner Geburtsstadt Hamburg habe ich Literatur studiert und war als Autorin und Texterin in Redaktionen tätig. In dieser Zeit habe ich meinen ersten Verlag gegründet, hier sieben Bücher veröffentlicht. Mittlerweile habe ich 12 Bücher veröffentlicht sowie in weiteren publiziert.
Über 400 Frauen sind durch mich bereits ins Buch gestartet, fast die Hälfte der bei mir veröffentlichten Bücher werden zu Bestsellern. Seit 2023 stehe ich auch auf der Frankfurter Buchmesse und war direkt im ersten Jahr Jubiläumspartnerin der Messe.
Aufgrund meiner langjährigen Buch-Expertise und Selbstständigkeit, vereine ich Business und Buch auf eine andere, innovative Weise. Ich bringe strategische Struktur zusammen mit persönlichem Erzählen und neuem Business-Denken.
Ich gebe nicht bloß weiter, was ich gelesen, sondern angewendet und umgesetzt habe. Die wenigsten haben den Buchprozess so in der Tiefe praktiziert und sind zudem gute Erzählerinnen mit Verständnis für die Businesswelt.
Disziplin ist Selbstliebe – das hat mich mein Business gelehrt. Ein Buch braucht Commitment, aber es lohnt sich! Es bedeutet, dich genau in diesem Moment mit deinen großen Träumen ernst zu nehmen. Und dir die Chance zu geben, als die Expertin gesehen zu werden, die du bereits bist.
Hast du die University erfolgreich absolviert, stehst du am Ende mit deinem Buch in der Hand auf der Frankfurter Buchmesse – der größten Buchmesse der Welt!
Du hast das vertrauensbildende Tool schlechthin, das nicht jede*r haben kann. Hierauf kannst du dein Renommee als Expertin weiter auf- und ausbauen. Zu einem Expertinnen-Business, das dir mehr und höherpreisige Verkäufe bringt und das Renommee, das bislang gefehlt hat. Ganz nebenbei hast du dir einen Traum erfüllt (mit deinem Speaking-Gig auf der Buchmesse sogar schon zwei).